FWG nimmt 141 kW PV Anlage in Betrieb

FWG_PV_20201119

Am 28. Oktober 2020 ging die Photovoltaikanlage der FWG Bockfließ in Betrieb.

Auf den Heizhaus- und Hallendächern wurden 420 PV Module installiert. Die 540 m² große Anlagenfläche hat eine Leistung von 141 kWp. Bei einem durchschnittlichen Jahresertrag in unserem Gebiet von 950 kWh/kWp rechnet man mit einem jährlichen Stromertrag von ca 134.000 kWh.

Die FWG Fernwärmeversorgung Bockfließ reg.GenmbH versorgt die Ortschaft seit Oktober 1993 mit umweltfreundlicher Wärme aus Stroh und Waldhackgut aus der Region. Nun wird auch der jährliche Strombedarf quasi vor Ort erzeugt, wenn auch nur ca 30% direkt genutzt werden können. Der Strombedarf für den Fernwärmebetrieb ist im Winter am größten, der Stromüberschuss im Sommer wird ins EVN Netz eingespeist.

Die PV Anlage wurde von der Firma Solavolta geplant und errichtet, Elektroinstallationsarbeiten wurden von der Bockfließer Firma Franz Helmer GmbH. durchgeführt.

Der Obmann der FWG Bockfließ, Ing. Gerd Wannemacher, bedankt sich bei allen ausführenden Firmen sowie EVN und ÖBB für die gute Zusammenarbeit, ebenso bei den Funktionären, Heizwarten und allen anderen, die ihn bei der Realisierung seines ersten großen Projekts unterstütz haben.