Wanderwege

Wanderpuzzle Wolkersdorf

wanderwegBockfließ ist Teil des 70 km langen Regionsrundweges Wanderpuzzle Wolkersdorf.

Gelbe Wegweiser markieren den Regionsrundweg "Wanderpuzzle Wolkersdorf". Durch alle neun Regionsgemeinden führt dieser Weg in einer großen Runde mit 70 km Gesamtlänge vorbei an Sehenswürdigkeiten. Naturschönheiten oder Aussichtspunkten. Eine attraktive Anbindungen zum Rundweg besteht ab dem Bockfließer Bahnhof oder der Bushaltestelle Kirche.

Eine ansprechende kleine Runde kann man ab Bockfließ Richtung Groß-Engersdorf unter Einbeziehung des Verbindungsweges durch die Bockschliachten und zurück nach Bockfließ gehen.

Der Bahnhof Bockfließ, die Bushaltestelle Bockfließ Kirche oder der Parkplatz beim Schlosskeller bietet sich für Wanderfreunde als idealer Ausgangs- oder Zielort einer Wanderung an.

In Zusammenarbeit mit dem Verschönerungsverein Bockfließ wird an der Beschilderung eines eigenständigen Bockfließer Rundwanderweges, dem "Luduvicusweg" gearbeitet. Luduvicus de Pochvlise ist der erste bekannte Besitzer von Bockfließ und scheint 1168 als Zeuge im Klosterneuburger Saalbuch auf. Sein Vorname dient als Namensgeber für den Bockfließer Rundwanderweg entlang von Denkmälern, Marterln, Holwegen, Kellergasse und Aussichtspunkten. Der Luduvicusweg beginnt bei der Kirche in Bockfließ und führt zu Pestsäule, Kalvarienberg, Hohlweg beim Friedhof, Franzosensprung, Kellergasse, Zillinger-Kapelle, Obere Kellergasse, Altstatt, Dreifaltigkeitssäule und Schloss zurück zur Kirche und verbindet die wesentlichsten Denkmäler Bockfließ zu einer attraktiven Weg.

Weitere Informationen sind am Gemeindeamt Bockfließ und im Internet unter www.regionumwolkersdorf.at erhältlich.

Wir wünschen Ihnen viel Freude und Vergnügen entlang des neuen Regionsrundweges "Wanderpuzzle Wolkersdorf".

Die Bockfließer Heurigen und Gastronomiebetriebe freuen sich auf Ihren Besuch.


8500 Schritte Weg >>tut  gut<< Gesunde Gemeinde Bockfließ

K1024_Exp-IMG_7068Im Jubiläumsjahr zur erstmaligen Erwähnung von Bockfließ vor 850 Jahren wurde 2018 ein >>tut gut<< Schritteweg angelegt. Mit 8500 Schritten - etwa 5,9 km - gelangt man vorbei an zahlreichen Bockfließer Sehenswürdigkeiten wie Johannessäule, Kalvarienberg, Brezerlbua und verschiedenen Kapellen bis zum Aussichtsturm am Franzosensprung. Weiter führt der Weg über den Waldberg und Weingärten zurück in die Ortschaft. Hier kommt man in der Altstatt am Denkmal für die früher hier lebende jüdische Gemeinde und am Pranger mit dem einzigartigen Kellerverlies vorbei. Das Areal des Schloß Bockfließ und die Dreifaltigkeitssäule bilden den Schlußpunkt des schönen und abwechslugsreichen 8500 Schritte Weges.

Als Initiatoren gelten Ing. Martin Wannemacher und Eva-Maria Helmer sowie der Dorferneuerungsverein Bockfließ.

MEHR BILDER IN DER FOTOGALERIE 

Datei herunterladen: PDF Folder zur Eröffnung am 8. April 2018  Blatt 1

Datei herunterladen: PDF Blatt 2