Dorferneuerung Bockfließ

Im Februar 2017 wurde der gemeinnützige Verein „Dorferneuerung Bockfließ“ (DEBo) gegründet, dessen Aufgabe und Ziel es ist, das gemeinsame kulturelle und soziale Leben unserer Dorfgemeinschaft zu beleben. Als Obmann wurde Ing. Albert Wannemacher, als Kassierin Ulla Obetzhauser und als Schriftführerin Claudia Musil gewählt.

Als erste große Aufgabe hat sich die DEBo die Organisation des Jubiläumsjahres 2018 zum Ziel gesetzt.

Rückblickend kann man sagen, dass das Jubiläumsjahr 2018 für die DEBo mit sehr vielen Veranstaltungen und verwirklichten Ideen erfolgreich zu Ende ging. Alle Vereine, die Gemeinde, die Fernwärmegenossenschaft Bockfließ und die Feuerwehr konnten animiert werden, Ihre Veranstaltungen unter das Jahresmotto „850 Jahre Bockfließ“ zu stellen. Rund 70 bunt bemalte Goaßböcke wurden in Bockfließ aufgestellt und bilden noch immer einen Blickfang in den Straßen von Bockfließ. Basis der Goaßböcke war das neu kreierte Logo, das als Erkennungszeichen vielfach verwendet wurde. Die Taufe auf den Namen „Vickerl“ beim Faschingsumzug wurde in Anlehnung an den in der 850 Jahre alten Urkunde erwähnten „Luduvic de Pochulise“ vorgenommen. Getauft wurde Vickerl mit Grünem Veltliner von Bürgermeister Josef Summer. Mit mehreren hundert Luftballons wurden Gutscheine für das Jubiläumsfest am 6. Mai 2018 in den Himmel geschickt.

Der neue „Tut gut! 8500 Schritte- Weg“ entlang von Bockfließer Sehenswürdigkeiten und Marterln wurde initiiert und realisiert.

Am Ostermontag gab es, eine alte Tradition wiederbelebend, den „Emmausgang“ in die Kellergasse. Emmauspilgern, ein christlicher Brauch, wird auch als „In die Grean gehen“ bezeichnet.

Die Bockfließer Festtracht wurde mit Unterstützung der VolkskulturNÖ neu adaptiert und in einem anschließenden Nähkurs realisiert. Die Ergebnisse wurden bei der Festveranstaltung im Mai erstmalig vorgeführt und bewundert.

Ein Jubiläumswein, eine Spezialabfüllung Jubiläumsbier und eine Jubiläumstorte wurden speziell für den Jubiläumsfesttag kreiert.

Die Fernwärmegenossenschaft Bockfließ, die 2018 ihr 25-Jahr Jubiläum feiern konnte, stellte die Strohlagerhalle am 6. Mai zur Verfügung, sodass die große Festveranstaltung mit dem Radio Niederösterreich Frühschoppen stattfinden konnte. Dieses Fest war der Höhepunkt im Jubiläumsjahr. Der Besuch von Landeshauptfrau Johanna Mikl Leitner war uns eine besondere Ehre. Als Auftakt zum Fest sorgte am Vorabend die Band B3.6 für beste Stimmung und gute Unterhaltung. Dieses Jubiläumsfest und alle Vorbereitungsarbeiten waren gekennzeichnet durch ein außergewöhnliches „Miteinander“ der Bockfließerinnen und Bockfließer.


Der Dank für dieses erfolgreiche Jubiläumsjahr gebührt allen mitwirkenden Gruppierungen und Personen:


• Bockfließer Akkordeonorchester


• Engagierte Bockfließerinnen und Bockfließer


• Band 3.6


• Chor Gaudete


• Dorferneuerung Bockfließ


• Freiwillige Feuerwehr


• Frauentanzgruppe


• Fernwärmegenossenschaft


• Jugendblaskapelle


• Marktgemeinde Bockfließ


• Tennisclub


• Verschönerungsverein


• Weinbauverein


Als besonderes Ereignis wurde die Festmesse im September, zelebriert von Kardinal Christoph Schönborn gefeiert.


Abschließend zum Jubiläumsjahr wurde die Mithilfe beim Jubiläumsfest mit einem gemeinsamen Essen im Schlosskeller Bockfließ belohnt.

Kontakt

Ort: Bahnstraße 7
2213 Bockfließ

Obmann

Wannemacher Albert, Ing.

Bahnstraße 7
2213 Bockfließ

Kassier

Obetzhauser Ulla

Schriftführerin

Musil Claudia

Lageplan

Zum Routenplaner