Bildungsevent für alle
Talk im Turm 2025
Wie gelingt Orientierung in einer vielfältigen Gesellschaft? Darauf möchte der für alle Interessierten kostenlos zugängige Bildungsevent „Talk im Turm“ antworten.
(St. Pölten, 05. Mai 2025) – „Orientierung in einer vielfältigen Gesellschaft“: Zu seinem heurigen Jahresthema lädt das BhW Niederösterreich am 5. Juni zum Bildungsevent TALK IM TURM ein – mit den hochkarätigen Vortragenden Karim El-Gawhary (ORF-Auslandskorrespondent), Isabella Buber-Ennser (Demografin) und Petra Heidler (Psychologin).
In der besonderen Atmosphäre des Matrimonium Kollnbrunn geht es darum, wie interkultureller Dialog gefördert, Erfahrungen ausgetauscht und praxisorientierte Werkzeuge für den Umgang mit gesellschaftlicher Vielfalt im Alltag vermittelt werden können. Eröffnet wird die Veranstaltung von Ludwig Schleritzko als Niederösterreichs Landesrat für Erwachsenenbildung (in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner).
Den symbolischen Bildungsturm "Talk im Turm" errichtet das BhW Niederösterreich diesmal, um zu zeigen, wie Bildung Orientierung ermöglicht: In Orten der Gemeinschaft – also Orten, an denen Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen, Geschichten und Meinungen zusammenkommen – und in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche ist es wichtiger denn je, Brücken zu bauen: zwischen Generationen, Kulturen und Perspektiven. Das besondere Format "Talk im Turm" bringt damit Bildungsimpulse in die Regionen, in denen auch die BHW Bildungswerke tätig sind, und macht deutlich: Bildung ist mehr als Wissen – sie ist Haltung, Dialog und gelebte Verantwortung.
Talk im Turm 2025
Wann: Donnerstag, 05. Juni 2025 | 17:30 bis 22:00 Uhr
Wo: Matrimonium Kollnbrunn, Am Kellerberg 10, 2222 Kollnbrunn
Die Vorträge auf einen Blick:
§ Karim El-Gawhary: Der renommierte Journalist und Nahost-Experte gibt uns Einblicke in die internationalen Dimensionen von Migration und interkultureller Kommunikation.
§ Isabella Buber-Ennser: Die Demographin und Familienforscherin beleuchtet die demografischen Veränderungen und ihre Auswirkungen auf Familienstrukturen und Gesellschaft.
§ Petra Heidler: Die Hypnose-Psychotherapeutin und Universitätsdozentin widmet sich der psychologischen Seite der Integration und des interkulturellen Dialogs sowie dem Umgang mit Ängsten im Kontext kultureller Diversität.
Als erfahrene Moderatorin konnte Medien-Profi Sabine Kronberger gewonnen werden.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos!
Zur besseren Planbarkeit wird jedoch herzlich um die Online-Anmeldung gebeten. Diese ist hier mit wenigen Klicks möglich: https://www.bhw-n.eu/anmeldung
Zum BhW Niederösterreich
Erwachsenenbildung in allen Facetten liegt in der Kompetenz der gemeinwesenorientierten BhW Niederösterreich GmbH. Sie ist eine Tochtergesellschaft der Kultur.Region.Niederösterreich GmbH, zweiter Gesellschafter ist der Dachverband „Bildungs- und Heimatwerk Niederösterreich“ (BHW). Als eines der Projekte vom BhW Niederösterreich unterstützt das Projekt Support Ehrenamt Initiativen und Veranstaltungen der heimischen Bildungswerke im gesamten Bundesland. Die jährliche Bildungsveranstaltung „Talk im Turm“ wird vom BhW Niederösterreich Hand in Hand mit den BHW-Vereinen präsentiert.